Was ist Kalligraphie

In der Frühzeit vor Erfindung des Buchdruckes waren schriftliche Überlieferungen das Werk von Kalligraphen. Noch heute bewundern wir in Museen handschriftliche Bibeln und andere meist sakrale Handschriften, angereichert um kunstvolle Verzierungen und Abbildungen. In der Neuzeit werden Kalligraphien für die wertige Gestaltung von Dokumenten wie zum Beispiel Urkunden verwendet.

Hier werden meist historische Schriften zur Ausführung gebracht. In der künstlerisch freien Kalligraphie werden aus einer Mischung von historischen Schriften und Formen und künstlerisch veränderten und verfremdeten Schriftzeichen kalligraphische Arbeiten gefertigt mit hohem ästhetischem und emotionalem Wert. Dies erstreckt sich von der einfachen, aber künstlerisch besonders ansprechenden und wertigen Einladungskarte bis zum umfangreichen Werk, z.B. einem Familienbuch. Kalligraphien werden meist auf vielfältige und wertvolle Papiersorten oder auf Leinwand verwirklicht. Kalligraphische Arbeiten lassen sich aber auch sehr schön und wertig auf Glas oder als Wandgestaltung erstellen.

Hier finden Sie mein Kalligraphie-Angebot